MEINE GESCHICHTE

Die Geschichte, die mich zu dem Menschen machte, der ich heute bin.

Tamilische Wurzeln

1985 - 1990
Leben in Puthur, Sri Lanka

Ich besuchte die Grund- und Realschule in meiner Heimatstadt Puthur, Sri Lanka. Dort lebte ich mit meinen vier Geschwistern und meinen Eltern.

1983 - 1991
Bürgerkrieg und Flucht

Ab 1990 kein Schulbesuch während des Bürgerkrieges. Meine Schwester starb als ich zehn war an einer Nierenkrankheit. Seit meinem 10. Lebensjahr verkaufte ich Obst auf der Straße und unterstütze meine Familie. Mit 12 folgte die aufreibende Flucht mit dem Endziel Deutschland. Acht Monate war ich alleine unterwegs über Singapur, Togo, Ghana und Nigeria, bis ich bei meinem Onkel in Hamburg ankam.

1994
Abschiebung droht

Nur mit der Unterstützung meines Klassenlehrers Lorenz Köhler und meiner Mitschüler konnte meine Abschiebung kurz vor dem Abitur abgewendet werden.

1992 - 1999
Abitur in Hamburg

In der Gesamtschule Mümmelmannsberg Hamburg absolvierte ich mein Abitur und konnte mich meinem Ziel, dem Medizinstudium, widmen.

Zeitenwende

1999
Medizinstudium an der Universität zu Lübeck

Mit großer Unterstützung aus meinem Hamburger Umfeld habe ich 1999 mit dem Medizinstudium in Lübeck angefangen.

2004
1. Staatsexamen (ärztliche Vorprüfung)
Mai 2005
Preis für herausragendes studentisches Engagement 2005, Universität zu Lübeck
Juni 2006
1. Buchveröffentlichung

Veröffentlichung des Buches „Allein auf der Flucht”

2007 - 2008
Studienstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung
Mai 2008
2. Staatsexamen
Okotber 2008
Den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für besonderes Engagement ausländischer Studierender
2014
Promotion

Thema:

Cardiac mechanics in heart transplant recipients with and without transplant vasculopathy

Ärztliche Tätigkeit

Juni 2008 – September 2015
Assistenzarzt für Herz- und Gefäßchirurgie

In der Klinik und Poliklinik am UKE.

Oktober 2015 – Juli 2019
Assistenz- und Facharzt

In der Klinik für Kardiochirurgie Herz- und Gefäß-Klinik Bad Neustadt a. d. Saale.

November 2017
2. Buchveröffentlichung

Veröffentlichung des Buches „Der fremde Deutsche“

20. Juni 2018
Rede vor der Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel und Horst Seehofer:

Gedenkstunde für die Opfer von Flucht und Vertreibung

2019
Facharzt

In der Klinik für Herzchirurgie, Charite in Berlin.

Seit Oktober 2019
Funktionsoberarzt

In der Herzchirurgie Klinikum Links der Weser Bremen.

Oktober 2020
3. Buchveröffentlichung

Veröffentlichung des Buches „Der verlorene Patient“ – SPIEGEL-Bestseller

April 2022
4. Buchveröffentlichung

Veröffentlichung des Buches ,,Grundfarbe Deutsch:
Warum ich dahin gehe, wo die Rassisten sind"