...weil ich

...weil ich möchte.

...weil ich möchte!

... weil ich unsere
Gesellschaft mitgestalten möchte!

© Johanna Brinckmann

© Asja Caspari

Spiegel-Bestseller

KULTUREN MITEINANDER nicht nebeneinander LEBEN!

Andere über mich & meine Bücher:

„Herr Arunagirinathan hat eine besondere Lebensgeschichte, die für einen Menschen eine extreme Ausnahmesituation bedeutet. Sein Lebensweg und auch Erfolg sind in Mut, Lebenswillen, Optimismus, Offenheit, Freundlichkeit aber auch Kritikfähigkeit begründet. Menschen wie Herrn Arunagirinathan sind wohltuend für unsere Gemeinschaft“.
Prof. Dr. med. Anno Diegeler
Chefarzt Klinik für Kardiochirurgie Rhön-Klinikum
„Aufgrund der Aufgabe meiner herzchirurgischen Tätigkeit habe ich nur relativ kurze Zeit mit Dr. Umes zusammengearbeitet, was ich sehr bedauere. Mir fiele an dieser Stelle ein ganzer Strauß an Begriffen, wie hohe soziale und kommunikative Kompetenz, ausgeprägte Fachlichkeit, Patientenorientierung etc. ein, um ihn als Mensch, Mitarbeiter und Herzchirurg zu würdigen. Prägnanter ist allerdings die Feststellung, dass man sich um die nachfolgende Generation Herzchirurginnen und Herzchirurgen nicht sorgen müsste, wenn nur ein Teil der Kolleginnen und Kollegen ähnlich positive Eigenschaften aufweisen würden.“
Prof. Dr. med. Dieter Hammel
Ehemaliger Chefarzt Herzchirurgie, Klinikum Links der Weser

Grundfarbe Deutsch

Mein
letztes Buch

 Wie viele andere farbige Menschen erlebe ich immer wieder diskriminierendes Verhalten in meiner Umwelt. Mal ist es nur eine dumme Bemerkung, mal ein gravierender Verstoß gegen meine Würde als Mensch. Gleichzeitig gibt es eine Debatte darüber, was man «eigentlich noch sagen darf», ohne in die rechte Ecke gestellt zu werden. Ich möchte nicht anklagen, sondern aufklären. Anhand meiner Biografie beschreibe ich pointiert, mit welchen Schwierigkeiten farbige Menschen zu kämpfen haben. Doch ich sehe mich nicht als Opfer, sondern als Streiter für ein Zusammenleben, in dem das Gemeinsame die Hauptrolle spielt: die Grundfarbe Deutsch eben. Dazu gehören die deutsche Sprache, die Freiheit zur Selbstentfaltung, Gleichberechtigung und einiges mehr. Es ist das, was diese Gesellschaft für die Deutschen aller Hautfarben ausmacht. Wir dürfen nicht zulassen, dass der Rassismus diese Werte zerstört.

Appell für eine wirklich patientenorientierte Medizin!
Krankenhäuser und Praxen haben sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu Wirtschaftsunternehmen entwickelt – zum Nachteil der Patienten und des Personals. Das System ist strikt auf Gewinn ausgerichtet, gleichzeitig ist eine enorme Verschwendung an menschlichen und materiellen Ressourcen zu beobachten. Überversorgung und Mangel sind die beiden Seiten einer Medaille. Die Corona-Pandemie hat es wie unter einem Brennglas gezeigt: Einerseits sind wir enorm leistungsfähig, andererseits schlecht organisiert und unterfinanziert.
Dr. med. Umes Arunagirinathan schlägt Alarm. Klar und authentisch benennt er die Missstände und zeigt auf, was sich ändern muss – damit das Wohl der Patienten im Mittelpunkt steht, nicht der Profit.